Die ersten Schneeflocken fallen…

… wie geht es Ihnen damit? Man­che mö­gen den Win­ter und die etwas ruhi­ge­re Gang­art, die er uns auf­er­legt. An­de­re er­le­ben ihn eher als hin­zu­neh­men­de Un­ab­änder­lich­keit. Wenn man sich vor­stellt, dass die Son­ne am Äqua­tor je­den Tag exakt 12 Stun­den am Him­mel steht, im­mer zur glei­chen Zeit auf- und ziem­lich ab­rupt wie­der unter­geht, wie wä­re das jahr­ein jahr­aus? Wie mag es sich an­füh­len, kei­ne Am­pli­tu­de, kei­nen Wan­del der Jahres­zei­ten zu er­le­ben, den Früh­ling nicht her­bei­zu­seh­nen, kei­ne lan­gen, hellen Sommer­aben­de mit end­loser Däm­mer­ung zu ge­nießen, keine leuch­ten­den Herbst­far­ben in Natur und Gar­ten zu ken­nen – und nicht zu wis­sen wie es ist, wenn man sich nach einem Spa­zier­gang in klarer, kal­ter Winter­luft wohlig ins Warme begibt? Würde nicht selbst den Winter­muf­feln unter uns etwas feh­len?

Ge­nug ge­fragt. Wen­den wir uns den neuen Bei­trä­gen un­seres Autoren­teams zu, denn es hat wieder viel­sei­ti­gen Lese­stoff zu bieten. Danach legen wir eine kleine Winter­schaffens­pause ein. Ins neue Jahr star­ten wir mit Vor­freude, denn wir be­kom­men Ver­stär­kung im Team: Caroline Wolf wird aus ihrer Kreativ­werk­statt URWÜCHSIG, ihrem natur­nahen Blumen­garten und von der Slowflower-Bewegung be­rich­ten, in der sie sich als eine der Vor­sitzen­den en­ga­giert.

Christian Seiffert ist diesmal mit einem Text über die Ent­wicklung sei­nes Garten­teichs da­bei, der sich in den mittler­weile 28 Jahren seines Be­stehens er­heb­lich ge­wan­delt hat. Die Pflan­zen sind üp­pig ge­wor­den, und viele tierische Teich­be­woh­ner ge­nießen ei­nen geschützten, weit­ge­hend un­ge­stör­ten Lebens­raum.

Anja Birne ist nicht nur Buch­auto­rin und Jour­na­listin, son­dern auch ei­ne er­fahre­ne Reise­leiterin, die Eng­land wie ihre Westen­tasche kennt. Sie stellt uns eine ihrer lieb­sten Garten­reise-Re­gio­nen vor: East Anglia, den reiz­vol­len, weit­ge­hend un­be­kannten Osten Eng­lands, der mit aus­ge­zeich­ne­ten Gärt­nerei­en, zeit­ge­nös­si­schen so­wie historischen Gär­ten, pasto­ra­len Land­schaf­ten und inter­essan­ter Kultur über­rascht.

Daniel Pfeiffer ist seit 2020 Geschäfts­führer der Stau­den­gärt­nerei Gaißmayer. Sein neuer Bei­trag be­ant­wor­tet wich­ti­ge Fra­gen: Was können nach­hal­tig ar­bei­ten­de, per­so­nal­inten­sive Sor­ti­ments­gärtnereien wie die un­se­re dem Konkurrenz­druck industri­el­ler Massen­pro­duk­tion und Handels­riesen ent­ge­gen­setzen? Wie er­hal­ten wir unse­re Wett­be­werbs­fähig­keit?

Wer mag, kann heute mal Süß­holz ras­peln – und zwar in ganz kon­kre­tem Sinn. Süß­holz (Glycyrrhiza glabra) ist eine uralte Heil- und Nutz­pflan­ze, die hier­zu­lan­de be­son­ders für die Gärtner­stadt Bam­berg über Jahr­hun­der­te von großer wirt­schaft­li­cher Be­deu­tung war. Dieter Gaißmayer, selbst un­er­müd­li­cher Be­wahrer gärtnerischen Kul­tur­guts, pflegt freund­schaft­li­che »Süß­holz-Ban­de« nach Bam­berg. Mehr dazu im Interview.

Eine besinn­liche Weihnachts­zeit und entspannte Winter­tage wünschen

Ihre Gartenmagazin-Redakteurin Angelika Traub
und Stiftungsvorstand Dieter Gaißmayer

Themen dieses Gartenmagazins

Der Gartenteich lebt

Geheimtipp für Gartenfreunde

Wir kultivieren gern

Süßholz raspeln

Der Gartenteich lebt

Alternativtext

Christian Seiffert weiß: Mit dem Garten­teich ist es wie im Gar­ten selbst. Wer nicht all­zu ordnungs­lie­bend ist und es so er­mög­licht, un­ge­stör­te Lebens­räu­me für Tiere zu schaf­fen, be­kommt die Freude des Be­o­bach­tens zahl­rei­cher »Mit­be­woh­ner« gratis dazu.

MEHR ERFAHREN

Geheimtipp für Gartenfreunde

Alternativtext

Was gibt es an dunk­len No­vem­ber­ta­gen Schöneres, als Garten­reise-Pläne fürs nächste Jahr zu schmie­den? Anja Birne ist Eng­land-Ken­ner­in durch und durch. Für uns hat sie einen ganz be­son­de­ren Reise­tipp: East Anglia!

MEHR ERFAHREN

Wir kultivieren gern

Alternativtext

Daniel Pfeiffer weiß: Der Kon­kur­renz­druck in­dustri­el­ler Mas­sen­pro­duk­tion von Pflan­zen und da­mit ein­her­ge­hen­den Han­dels­riesen ist für ei­nen öko­lo­gisch und nach­hal­tig ar­bei­ten­den Fach­be­trieb wie die Stau­den­gärt­nerei Gaißmayer eine große Heraus­for­der­ung. Welche Wege die Gärt­nerei geht, er­klärt er in seinem Bei­trag.

MEHR ERFAHREN

Süßholz raspeln

Alternativtext

Dieter Gaißmayer be­rich­tet im Inter­view mit Angelika Traub von sei­nen freund­schaft­li­chen Gärtner­ban­den nach Bam­berg und zur Bam­ber­ger Süß­holz­ge­sell­schaft, de­ren Mit­glied er ist. Mit viel En­ga­ge­ment lässt man dort seit ei­ni­gen Jah­ren die Tra­di­tion des Süß­holz­an­baus, ei­ner schon im Mittel­al­ter kul­ti­vier­ten Heil- und Kultur­pflan­ze, wieder auf­le­ben.

MEHR ERFAHREN

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.