Das Gartenjahr geht, die Vorfreude bleibt – auf ein Wiedersehen!

Liebe Gartenfreundinnen, liebe Gartenfreunde,

wettermäßig hielt das Jahr 2024 wieder jede Menge Ka­pri­o­len für uns im Iller­tal be­reit. Für un­ser Team heißt es da, flexi­bel zu sein und die ge­plan­ten Kul­tur­ar­bei­ten bei Be­darf schnell um­zu­stel­len, also kon­kret z. B. mit dem Rück­schnitt noch zu war­ten, da­für aber eine be­stim­mte Ver­mehrungs­va­rian­te vor­zu­ziehen. Auch lang­fris­tig bleibt ab­zu­wägen: In­vestieren wir bes­ser in die Gieß­tech­nik oder sind Re­gen­schutz und Ent­wässerung die wich­ti­ge­ren Maß­nahmen? Un­sere Super­kraft ist das ge­gen­sei­ti­ge Ver­trauen: Dass wir uns auf­einander ver­las­sen kön­nen, treibt uns an und macht uns stolz.

Stolz und dank­bar sind wir auch auf Sie, un­se­re Kun­den. Sie wis­sen un­se­re Ar­beit zu schätzen und er­mög­li­chen es, un­se­re mit viel Liebe, Wis­sen und Ein­satz ge­zo­ge­nen Stau­den zu ver­trei­ben. Damit leisten wir alle ge­mein­sam einen wich­ti­gen Bei­trag zur Nach­hal­tig­keit, zum Sorti­ments­er­halt und zur Pflan­zen­qua­li­tät: Ein herz­liches Dan­ke­schön da­für!

Wie unsere Stau­den, be­ge­ben auch wir uns in Winter­ru­he und le­gen eine Ver­sand­pause ein. Bitte den­ken Sie da­ran, dass der letzte Bestell­termin für Pflan­zen­lieferun­gen in diesem Jahr der 27.11.24, 12 Uhr, ist. Alle Be­stel­lun­gen, die bis zu die­sem Zeit­punkt bei uns ein­ge­gan­gen sind wer­den spätes­tens am 28.11.24 ver­schickt. Alle wei­te­ren Pflan­zen­be­stel­lun­gen wer­den ge­sam­melt und ab März nach Bestell­ein­gang ab­ge­arbeitet und ver­schickt. Gut zu wissen: Unser Saat­gut, die Werk­zeu­ge, Ka­ta­lo­ge, Bü­cher und Gut­schei­ne ver­sen­den wir rund ums Jahr. Wer also auf der Su­che nach ei­nem Ge­schenk ist oder sich selbst schon auf die kom­men­de Sai­son vor­be­rei­ten möch­te, fin­det in unserem E-Shop zahl­rei­che An­re­gun­gen.

Und falls Sie schon Ihren Ka­len­der fürs kom­men­de Jahr vor sich haben und ei­ni­ge schöne Ter­mi­ne ein­tra­gen möchten: Unsere großen Vor-Ort-Ver­an­stal­tun­gen sind be­reits auf un­se­rer Web­seite an­ge­kün­digt. Wir wün­schen Ihnen eine fried­liche, er­hol­sa­me Weihnachts­zeit und freuen uns schon sehr darauf, Sie 2025 wieder vor Ort und auf unserer Web­seite be­grü­ßen zu dür­fen.

Herzlich,

Daniel Pfeiffer
und das Team der Staudengärtnerei Gaißmayer

Themen dieser Gartenpost

Sneeboer: Werkzeuge für ein Gärtnerleben

Gartenlektüre: »Lesen stärkt die Seele«

Saatgut: Kleine Samen, großes Versprechen

Winterschutz: Was ist sinnvoll?

Sneeboer: Werkzeuge für ein Gärtnerleben

Alternativtext

Als Sjoerd Snee­boer uns die­ses Jahr auf den Iller­tis­ser Gar­ten­ta­gen be­suchte, war uns schnell klar: Die hoch­wer­ti­gen Gar­ten­ge­rä­te des nieder­län­di­schen Fa­mi­lien­be­triebs möch­ten wir ger­ne in un­ser Sor­ti­ment auf­neh­men! Bei der Ar­beit auf un­se­rem Mutter­pflan­zen­acker und Schau­gar­ten kom­men die Werk­zeu­ge schon seit vielen Jahren zum Ein­satz und die Mit­ar­bei­ter­in­nen schätzen die durch­dach­ten For­men und gute Ver­ar­bei­tung.

Die Schmiede in Boven­karspel, Noord-Holland fer­tigt die Werk­zeu­ge aus Edel­stahl, Stahl und Titan, ver­sehen mit Griffen und Stielen aus Holz. Auf alle metal­le­nen Teile gibt Snee­boer eine Ga­ran­tie von 50 Jahren. Das 110-jährige Fir­men­ju­bi­lä­um im Ja­nuar 2023 zeigt, wie Tra­di­tion und hand­werk­li­che In­no­va­tion sich ge­ne­ra­tionen­über­grei­fend durch­setzen. Das Ge­heim­nis des Be­triebs be­steht darin, tra­di­tio­nel­le Tech­ni­ken mit neuen Ideen zu ver­bin­den und da­bei im­mer die Mög­lich­kei­ten mo­der­ner Produktions­me­tho­den ein­zu­bin­den.

Das Snee­boer-Fir­men­kon­zept »Qua­li­tät vor Mas­se« be­geistert uns und ger­ne bie­ten wir eine große Aus­wahl in un­se­rem E-Shop an. Wer noch auf der Su­che nach einem Ge­schenk für sich oder einen Garten­freund ist, wird hier be­stim­mt fün­dig!

Entdecken Sie die Werkzeuge von Sneeboer

Die­ses L-för­mi­ge Werk­zeug wird wie eine Hacke ver­wen­det, um Un­kraut di­rekt an der Wur­zel ab­zu­schnei­den, kann aber auch zum Lüf­ten und Auf­lockern des Bo­dens ver­wen­det wer­den. Es er­mög­licht auf engstem Raum zu ar­bei­ten.

Cape Cod Handjäter

Früh übt sich: Die Kin­der-Werk­zeu­ge von Snee­boer eig­nen sich für Kin­der ab vier Jah­ren. Un­ter Ihrer Auf­sicht kön­nen Sie dem Nach­wuchs zei­gen, wie man mit der lang­stie­li­gen Kom­bi­hacke den Bo­den be­ar­bei­tet und Un­kraut be­sei­tigt – mit ei­nem ein­zi­gen Werk­zeug.

Kinderkombihacke

Es ist eines der viel­sei­tigsten Gar­ten­ge­rä­te, denn es eig­net sich zum Jä­ten, Lüf­ten des Bo­dens und Um­gra­ben an schwer zu­gäng­li­chen Stel­len. Jaap Snee­boer ent­wickel­te die­se hand­li­che Ver­sion an­läss­lich des hundert­jähri­gen Fir­men­ju­bi­lä­ums von Snee­boer im Jahr 2013.

Königlich-Holländische Handschuffel


Gartenlektüre: »Lesen stärkt die Seele«

Alternativtext

… ver­kün­de­te der fran­zö­si­sche Phi­lo­soph Vol­taire. »Und Lek­tü­re über Pflan­zen und Gär­ten regt un­se­re Fan­ta­sie an«, möch­ten wir er­gän­zen. Was gibt es Schö­ne­res, als sich an einem dunk­len, grauen Winter­tag in den Lieb­lings­ses­sel ein­zu­kuscheln und sich im Schein der Lese­lam­pe in die Be­schrei­bung be­son­de­rer Pflan­zen­schätze zu ver­tie­fen oder die span­nen­den Bio­gra­phien Gar­ten prä­gen­der Frauen zu entdecken? Unser Team hat übers Jahr hin­weg un­se­re Bücher­ecke im Shop um le­sens­wer­te Neu­aus­ga­ben er­gänzt.

Ein Klas­si­ker sind na­tür­lich un­se­re selbst pro­du­zier­ten Ka­ta­lo­ge und Fi­beln, die das ge­ball­te Wis­sen un­se­rer Gärt­ner­in­nen und Gärt­ner ent­hal­ten. Wer all­um­fas­send zu ei­ner bestimmten Pflan­ze in­for­miert wer­den möch­te, fin­det in den detail­lier­ten Por­träts al­le wich­ti­gen In­for­ma­tio­nen zu­sam­men­ge­tra­gen.

Un­ent­schlos­se­ne er­hal­ten mit un­se­ren be­lieb­ten Gut­schei­nen ein ide­a­les Weih­nachts­ge­schenk, denn damit kann man nach Her­zens­lust in un­se­rem E-Shop ein­kau­fen. Oder – psst! – man setzt sie selbst auf sei­ne Wunsch­liste.

Unsere Buch-Empfehlungen
Unsere Kataloge und Fibeln
Gutscheine, die Freude machen

Mit dem Autor Dr. Michael Schwerdt­fe­ger ver­bin­det uns eine lang­jähri­ge Freund­schaft. Nicht nur des­halb kön­nen wir das Buch des Voll­blut­bio­lo­gen mit der Vor­stel­lung sei­ner 60 aller­besten Pflan­zen für den In­sek­ten­gar­ten un­ein­ge­schränkt empfehlen.

Nonplusultra-Pflanzen

Dem durch­weg weib­li­chen Re­daktions­team ist mit sei­ner ak­tu­el­len Aus­ga­be ei­ne von der ersten bis zur letzten Sei­te äußerst le­sens­wer­te Aus­ga­be ge­lun­gen. Ent­decken Sie fas­zi­nieren­de Gar­ten-Frauen und ihren histo­ri­schen oder ak­tu­el­len Ein­fluss auf die Gar­ten­kul­tur.

Blätterrauschen, Ausgabe 65: »Frauen«

Schon beim ersten Durch­blät­tern be­geistert die­ser Band mit wun­der­schö­nen Illu­stra­tio­nen. Über 3.000 la­teini­sche Be­grif­fe aus der Bo­ta­nik ver­ra­ten, wie sich aus den bo­ta­ni­schen Pflan­zen­na­men etwas über ihr Aus­se­hen oder ihren Stand­ort ab­lei­ten läs­st.

Latein für Gärtner


Saatgut: Kleine Samen, großes Versprechen

Alternativtext

Es ist schon ein ganz be­son­de­res Ver­gnü­gen, Blu­men oder Ge­mü­se selbst an­zu­ziehen. Von der Aus­saat über die ersten Keim­blät­ter und die Jung­pflan­ze bis hin zur Blüte oder dem Ern­ten der Früch­te kann man als Gärt­ner immer wie­der neu ein Wun­der der Na­tur er­le­ben.

Ne­ben ei­nem fei­nen Saat­gut­sor­ti­ment, das von den Ehren­amt­li­chen des Ver­eins »För­der­er der Gar­ten­kul­tur« an­ge­baut und auf­be­rei­tet wird, stammt un­ser Bio-Saat­gut größten­teils aus bio­lo­gisch-dy­na­mi­schem bzw. or­ga­nisch-bio­lo­gi­schem An­bau. Un­ser Be­stre­ben ist es, den Er­halt be­währ­ter, samen­fester Sor­ten zu unter­stützen.

Noch ist es zwar zu früh mit der Vor­kul­tur los­zu­le­gen, aber ist nicht Vor­freu­de die schönste Freu­de? Wie wäre es, wenn Sie für liebe Garten­freun­de ei­nen Saat­gut-Advents­ka­len­der be­fül­len oder mit ei­ner aus­ge­wähl­ten Samm­lung Sa­men­tüten un­ter dem Weih­nachts­baum über­ra­schen? Detaillierte Rub­ri­ken wie z. B. »Saat­gut für die erste Früh­lings­ern­te« oder »Saat­gut für Nasch­ge­mü­se« machen es Ih­nen leicht, sich in un­se­rem Saat­gut-Sor­ti­ment zu­recht­zu­fin­den.

Für Neugierige: Saatgut-Neuheiten
Unser gesamtes Saatgut-Sortiment

Winterschutz: Was ist sinnvoll?

Alternativtext

Die meisten un­se­rer Stau­den sind völ­lig win­ter­hart, aber es gibt ei­ni­ge Ar­ten, bei de­nen ein vor­sorg­li­cher Winter­schutz sinn­voll ist. Bei wel­chen Ar­ten das der Fall ist, kön­nen Sie in den aus­führ­li­chen Pflan­zen­be­schrei­bun­gen un­seres E-Shops nach­le­sen.

Grund­sätz­lich soll­te man die Schutz­maß­nah­men auf das Not­wen­digste be­schrän­ken, denn so­bald die Tem­pe­ra­turen ei­ni­ge Ta­ge stei­gen, fin­den Pilze unter der Ab­deckung beste Be­din­gun­gen bzw. wer­den Schäd­lin­ge an­ge­lockt. Als Ab­deck­mate­rial eig­net sich spe­ziel­les Vlies, noch ein­facher und un­se­re Empfehlung ist es je­doch, auf Laub und Fichten­rei­sig zu­rück­zu­grei­fen.

Häu­fi­ger als un­ter der Käl­te lei­den empfind­li­che Pflan­zen un­ter ei­ner zu ho­hen Ver­dunstung. Das be­trifft sol­che Ar­ten, die ihre Blät­ter im Win­ter be­hal­ten. Schon ei­ni­ge son­ni­ge Stun­den kur­beln die Ver­dunstung an, die Pflan­ze gibt über ihre Blät­ter Was­ser ab, das sie mit ihren Wur­zeln aus dem ggf. ge­fro­re­nen Bo­den nicht schnell ge­nug wie­der auf­neh­men kann – ein Ver­dursten bzw. Ver­trocknen ist die Fol­ge. Hier bie­ten sich Son­nen­schutz­vliese an und bitte ver­ges­sen Sie an frost­freien Tag­en nicht das Gießen!

Wertvolle Tipps zur Staudenpflege

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.