Von Blüten, Bestäubern, Früchten und Mythen
Liebe Freundinnen und Freunde des Gartenmagazins,
heute freuen wir uns ganz besonders! Dr. Michael Schwerdtfeger, unser langjähriger Freund und Weggefährte, selbst ernannter »Vollblutbiologe« und von allen, die ihn kennen, nur »Schwerti« genannt, hat sich den großen Wunsch erfüllt, ein Buch über Insektengärtnerei zu schreiben. Seine langjährigen Erfahrungen mit Insektenprojekten, die er als Kustos des Alten Botanischen Gartens der Universität Göttingen zusammen mit vielen ehrenamtlichen Helfern betreut, sind die Grundlage dieses opulent bebilderten, praxisnah und laienverständlich geschriebenen Buches. Eine Leseprobe hat er uns vorab fürs Gartenmagazin zur Verfügung gestellt.
Christian Seiffert begibt sich diesmal in die Welt der Kürbisse, mit der er sich eine Zeitlang sogar wissenschaftlich beschäftigte, aber auch in der eigenen Familiengeschichte spielten Kürbisse eine Rolle.
Man sieht und liest: Andreas Barlage ist ein ebenso neugieriger wie kundiger Gärtner. Widrige Umstände begreift er als sportliche Herausforderung und findet immer einen Weg, seiner Pflanzenliebe auch dann zu frönen, wenn die Verhältnisse Flexibilität und Erfindungsgabe erfordern.
Nicht nur Vögel, auch wir Menschen lieben die fröhliche Vielfalt der Hagebutten. Welchen Reichtum die Natur hier hervorgebracht hat, zeigt Wolfram Franke in seinem Überblick.
Auch Antje Peters-Reimann ist wieder mit einer ihrer Gartengeschichten dabei und erklärt uns, was der Specht mit dem schönen, wie wir erfahren auch sagenumwobenen Salomonssiegel zu tun hat.
Wir wünschen entspannte Herbsttage – und natürlich viel Vergnügen beim Lesen unserer Beiträge.
Es grüßen Sie herzlich
Ihre Gartenmagazin-Redakteurin Angelika Traub und Stiftungsvorstand Dieter Gaißmayer
|