Goldene Tage

Liebe Freundinnen und Freunde unseres Gartenmagazins,

meist sind es die schönsten Wochen des ganzen Jahres, wenn sich der Sommer neigt und ganz allmählich in den Herbst übergeht. Es wird noch wunderbar warm, aber die Hitze des Sommers hat sich verabschiedet. Gär­ten und Na­tur schen­ken uns ihr spektakuläres, farb­in­ten­si­ves Fi­na­le. Astern, Dahlien, Gräser, die be­gin­nen­de Laub­färbung – immer wieder ist das ein üppiges Fest für alle Sinne.

Bei uns auf der Jungviehweide herrscht fröh­li­che Be­trieb­sam­keit. In der Gärt­ner­ei gilt es, die vielen Herbst­be­stel­lun­gen ab­zu­wickeln, auf dem Mu­se­ums­ge­län­de sind zahl­reiche Ehren­amt­li­che un­er­müd­lich tätig. Wie man sich die vielen Facetten ehren­amt­li­cher Tätig­kei­ten im Rah­men der Pro­jek­te der Stiftung Garten­kultur mit ihrem Museum, der Bibliothek und den Garten­ka­bi­netten vorstellen darf, hat Ge­schäfts­führer Matthias Rausch für uns in einem Gast­bei­trag be­schrie­ben – sein Artikel ist gleich­zei­tig eine ver­dien­te Hommage an all die en­ga­gier­ten, un­ent­behr­li­chen Men­schen, die diesen Ort zu etwas ganz Be­son­de­rem machen.

Erhalt und Weiterverbreitung seltener, teils vom Aus­ster­ben be­droh­ter Pflan­zen ist eines der Stif­tungs-­Pro­jekte. Das hat Angelika Traub zu einem Artikel in­spi­riert, der auf die Bedeutung solcher Initiativen in Zeiten global agierender Saatgutkonzerne hinweist.

Dieses Jahr wird der 150. Geburtstag von Karl Foerster mit vielen Ver­an­stal­tun­gen ge­feiert. Da lässt es sich Garten­histo­ri­ker­in Antje Peters-Reimann na­tür­lich nicht nehmen, seiner wert­vollen Züchtungs­arbeit mit einer Wür­di­gung zu ge­den­ken.

Christian Seiffert plädiert, gerade auch im An­ge­sicht immer kleiner wer­den­der Gär­ten, für Ein­blicke und Aus­blicke in »guter Nach­bar­schaft«, während Michael Schwerdtfeger uns einen ebenso schönen wie un­kompli­zier­ten Garten­schatz vor­stellt. Auch Andreas Barlage ist wieder einmal dabei und ver­liebt sich gleich in einen ganzen »Kontinent«!

Wunderschöne Frühherbsttage wünschen

Ihre Gartenmagazin-Redakteurin Angelika Traub
und Stiftungsvorstand Dieter Gaißmayer

Themen dieses Gartenmagazins

Die Jungviehweide – Gartenkultur und grünes Netzwerk

David gegen Goliath

Den Sommer ans Herz nehmen

Ein liebreizender Trockenkünstler und Insektenfreund

Auf gute Nachbarschaft

Fuchsien – ein Pflanzenkontinent wird (neu) entdeckt

Die Jungviehweide – Gartenkultur und grünes Netzwerk

Alternativtext

Matthias Rausch, Ge­schäfts­führer der Stif­tung Gar­ten­kul­tur, stellt un­ser großes grü­nes Netz­werk auf der Jung­vieh­wei­de vor, mit all sei­nen span­nen­den Fa­cet­ten, Akti­vi­tä­ten und en­ga­gier­ten Ehren­amt­lichen.

MEHR ERFAHREN

David gegen Goliath

Alternativtext

Ge­ra­de ein­mal vier große glo­bal agieren­de Kon­zer­ne tei­len sich heu­te die Welt­macht für kom­mer­ziel­les Saat­gut und Agrar­che­mi­ka­lien. Umso wich­ti­ger ist jede öko­lo­gi­sche Ini­tia­ti­ve ge­gen diese zu­neh­men­de Mono­po­li­sierung er­klärt Angelika Traub in ihrem Beitrag.

MEHR ERFAHREN

Den Sommer ans Herz nehmen

Alternativtext

Noch heute wer­den vie­le Ritter­sporn- und Phlox-Sorten aus der Züch­ter­hand von Alt­meister Karl Foerster kul­ti­viert, des­sen 150. Ge­burts­tag wir dieses Jahr feiern. Antje Peters-Reimann er­in­nert an sei­ne groß­ar­ti­gen züchterischen Leistungen.

MEHR ERFAHREN

Ein liebreizender Trockenkünstler und Insektenfreund

Alternativtext

Michael Schwerdtfeger ist nicht nur ein lei­den­schaft­li­cher, kun­di­ger Bo­ta­ni­ker, auch die be­droh­ten Wild­bie­nen lie­gen ihm sehr am Her­zen. Als Kus­tos des Alten Bo­ta­ni­schen Gar­ten der Uni­ver­si­tät Göttin­gen sorgt er für ein viel­fäl­ti­ges Nahrungs­an­ge­bot. Der we­nig be­kannte Auf­rech­te Ziest (Stachys recta) ge­hört in die Rei­he der be­son­ders wert­vollen Futter­pflan­zen.

MEHR ERFAHREN

Auf gute Nachbarschaft

Alternativtext

Leb­lo­se Schotter­wüsten, die sich be­schö­ni­gend »Kies­gär­ten« nen­nen, sind eine Pla­ge der Neu­zeit, aber auch die her­me­ti­sche, möglichst blick­dich­te Ab­schot­tung macht durch die im­mer klei­ner wer­den­den Grund­stücke Schu­le. Christian Seiffert hält mit ei­nem liebe­vol­len klei­nen Plä­do­yer da­ge­gen.

MEHR ERFAHREN

Fuchsien – ein Pflanzenkontinent wird (neu) entdeckt

Alternativtext

Andreas Barlage wech­sel­te nicht nur vor kur­zem sei­nen Wohn­ort, er hat auch gleich ei­nen neu­en »Kon­ti­nent« ent­deckt und sich frisch ver­liebt: in Fuchsien. Über sei­nen Ein­stieg ins neue Lieblings­the­ma be­rich­tet er uns in die­sem Bei­trag.

MEHR ERFAHREN

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.