Fast schon Sommermitte!

Liebe Freundinnen und Freunde unseres Gartenmagazins,

lag es am häufig schreibtischfreundlichen (Re­gen)-Wetter oder an kreativer Schreibfreude? Oder spielte beides eine Rolle? Jedenfalls hat unser Au­to­ren­team in den letzten Wochen wieder eine bunte Mischung in­ter­es­san­ter Texte für Sie geliefert.

Wie immer stellen wir die eingehenden Artikel nach und nach online vor, veröffentlichen sie auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Insta­gram und ver­sen­den dann eine Zu­sam­men­stel­lung aller neu ein­ge­gan­ge­nen Beiträge in Form un­ser­es Garten­ma­ga­zin-Let­ters, so dass Sie, unsere Abonnent­Innen, immer auf dem Lau­fen­den sind, auch wenn Sie nicht regelmäßig online unterwegs sein sollten.

Unsere Autorin Editha Weber berichtet diesmal von den kunstvollen floristischen Ar­ran­ge­ments und den unbedingt dazugehörenden originellen Vasen der englischen Garten­lady Constance Spry. Besonders in Großbritannien wird sie bis heute verehrt, ihre Kre­a­tio­nen sind legendär und waren ihrer Zeit weit vor­aus. Editha Weber und ihre ebenfalls flo­ris­tisch be­gabte Freundin Maria Auer bereichern den Text mit Fotos ihrer eigenen, dem Stil der be­rühm­ten Blu­men­künst­ler­in nach­empfun­den­en Kre­a­tio­nen.

Michael Schwerdtfeger liebt das Pa­ta­go­ni­sche Eisen­kraut (wer nicht?) und lässt sich, obwohl privat lei­den­schaft­li­cher Naturgärtner, nicht davon abhalten, es trotz sei­ner exo­ti­schen süd­a­me­ri­ka­ni­schen Her­kunft be­geistert zu kul­ti­vieren. Christian Seiffert weiß: Geduld ist eine der wich­tig­sten Gärt­ner­tu­gen­den. So gelang es ihm, seiner edlen Lac­ti­flo­ra-Päonie 'Balliol', einige bildschöne Kinder zu ent­locken, die er uns in sei­nem Beitrag vorstellt.

Stefan Leppert hat es diesmal mit allerlei Un­ge­wöhn­li­chem zu tun. Wie wird sich die neue Bio­top-Ini­tia­ti­ve seiner Ver­eins­mit­glie­der ent­wickeln? Und was be­deu­tet das gerade in Kraft getretene Can­na­bis-Ge­setz ei­gent­lich für Besitzer einer Kleingarten-Parzelle? So ganz einfach ist das nämlich nicht.

Wolfram Frankes Garten am Haus ist, im Gegen­satz zum seinem zweiten, dem Kreativgarten, mit 114 Qua­drat­me­tern zwar winzig, wird aber ideen­reich und höchst kreativ genutzt, sogar »un­ge­ahn­te Frosch­per­spek­ti­ven« sind hier entstanden – und das ganz ohne Gartenteich.

Genießen Sie den Sommer!

Bis zum nächsten Mal grüßen herzlich
Ihre Gartenmagazin-Redakteurin Angelika Traub
und Stiftungsvorstand Dieter Gaißmayer

Themen dieses Gartenmagazins

Constance Spry: Ungewöhnliche Vasen – kunstvolle Floristik

Garantiert nicht heimisch: Das Patagonische Eisenkraut

Päonien-Kinder

Immer der Nase nach

Ungeahnte Froschperspektiven

Constance Spry: Ungewöhnliche Vasen – kunstvolle Floristik

Alternativtext

Der avantgardistische, höchst eigenständige Stil ihrer flo­ris­ti­schen Kreationen machte die Eng­län­der­in Constance Spry (1886 -1960) in ihrem Hei­mat­land berühmt und ist heute aktueller denn je. Auch ihre Wahl der Vasen war seinerzeit eine kleine Revolution. Editha Weber erzählt uns von Constance Spry und begibt sich zusammen mit ihrer Freundin Maria Auer im (beeindruckenden) floristischen Eigenversuch auf die Spuren dieser ungewöhnlichen Künstlerin.

MEHR ERFAHREN

Garantiert nicht heimisch: Das Patagonische Eisenkraut

Alternativtext

Unser Autor Michael Schwerdtfeger liebt es und setzt es daheim im eigenen Garten, aber auch als Kustos im Alten Botanischen Garten der Universität Göttingen in pros­pe­rier­en­der Anzahl ein. Gibt es eigentlich über­haupt je­man­den, der auf diese zarte Tänzerin in den Beeten verzichten wollte?

MEHR ERFAHREN

Päonien-Kinder

Alternativtext

Christian Seiffert erzählt uns diesmal nicht nur, wie seine edle Lactiflora-Päonie 'Balliol' zu ihrem »kö­nig­li­chen« Namen kam, er stellt uns auch ihre schönen Kinder vor, die er selbst geduldig aus Samen heran­ge­zo­gen hat.

MEHR ERFAHREN

Immer der Nase nach

Alternativtext

Stefan Leppert hat es als Vereinsvorsitzender seines Klein­gar­ten­ver­eins diesmal nicht nur mit einer un­ge­wöhn­li­chen Ini­tia­ti­ve seiner Mitglieder zu tun, auch das gerade in Kraft ge­tre­te­ne Can­na­bis-Gesetz wirft so manche (klein)­gärt­nerische Frage ob der (Il)Legalität des Anbaus auf.

MEHR ERFAHREN

Ungeahnte Froschperspektiven

Alternativtext

Manchmal werden wir Grünfinger für unseren Gärtnerfleiß mit ungeahnten neuen Ein­drücken be­lohnt. So ging es Wolfram Franke. Bei ihm ent­stand durch den Bau eines Erd­ge­wächs­hauses ein reiz­voller neuer Blick auf zwei Hoch­beete. Seine neuen Stau­den­kom­po­si­tio­nen kann er nun auch aus der »Frosch­per­spek­ti­ve« betrachten.

MEHR ERFAHREN

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.