In den Startlöchern
Liebe Gartenfreundinnen, liebe Gartenfreunde,
das Lied der Amsel in der Abenddämmerung, verrät: Frühling liegt in der Luft. Für uns Gärtner und Gartenfreunde sind die Anzeichen deutlich zu erkennen, denn aus dem sich erwärmenden Boden haben sich schon die Vorfrühlingsblüher ans Licht geschoben und die ersten Bäume und Sträucher öffnen ihre Knospen. Endlich ist es wieder hell genug, mit dem Vorziehen von Gemüse und Sommerblumen zu beginnen. Deshalb verweisen wir sehr gerne auf unser Saatgut-Sortiment, in dem Sie klassische, aber auch ganz besondere Gemüse-, Kräuter- und Blumensamen finden.
Gerade zur rechten Zeit möchten wir Sie zu unseren ersten Veranstaltungen des Jahres einladen: Am 1. März findet die Lesung »Aufgeblüht und Aufgeblättert« mit der Buchhändlerin Anna Rahm statt. Knapp eine Woche später, am Samstag, den 9. März, treffen Sie dann Aussteller aus nah und fern beim Illertisser Saatgutmarkt. Natürlich wird die Veranstaltung wie immer von einem spannenden Vortragsprogramm begleitet.
Aus den ersten Frühlingsblühern lassen sich saisonale Sträuße oder Gestecke fertigen, mit denen wir uns den Zauber der Jahreszeit ins Zimmer holen können. Unsere Staudengärtnerin und Blumenversteherin Sina Schneider stellt Ihnen einige ihrer blumigen Ideen vor. Ebenso wie beim Gärtnern denken wir bei der Floristik über den Tellerrand hinaus und beziehen neben den Blumen, auch blühende Zweige, Gemüse und Kräuter in unsere floralen Kreationen ein. Vor allem aromatische Kräuter bereichern einen Strauß um ein weiteres sinnliches Empfinden, den Duft. Entdecken Sie mit uns Frühlingskräuter und staunen Sie, wie Sie damit Ihre Küche und Ihre Blumensträuße aufwerten können. Unser Sortiment umfasst nicht nur klassische Küchenkräuter, sondern auch eine Auswahl feiner Wildkräuter, die Kennerherzen höherschlagen lassen.
Es dauert zwar noch einige Wochen bis zur Ausstellungseröffnung von »DER ERDE SO NAH – Mensch, Natur und Kunst«. Schon jetzt, wollen wir aber die Vorfreude mit Ihnen teilen, dass wir ab Mai K&K Kelbassa‘s Panoptikum bei uns begrüßen dürfen. Dem Künstlerpaar aus dem Ruhrgebiet gelingt es mit ihren Keramikobjekten auf faszinierende Weise die Grenzen zwischen Kunst und Natur zu verwischen. Eingebettet in die Bepflanzung unseres Staudengartens laden unter anderem ihre wilde Berserkerpflanze, fabelhafte Baumobjekte und »zoobotanische biomorphe Phänomene« zum Entdecken ein. Sie merken: Ein Besuch bei uns lohnt sich das ganze Jahr über – es wäre uns eine große Freude, wenn wir uns dieses Jahr (wieder-)sehen.
Es grüßt Sie herzlich,
Daniel Pfeiffer und das Team der Staudengärtnerei Gaißmayer
|