Frühlingserwachen
Liebe Freundinnen und Freunde des Gartenmagazins,
die Schneeglöckchen und andere Frühaufsteher des Pflanzenreichs blühen längst und zeigen an, dass der Start in die Gartensaison nicht mehr weit sein kann. Also wird es Zeit, dass auch unser Gartenmagazin aus dem »Winterschlaf« erwacht – das tut es gern, und zudem mit schönen Neuigkeiten, denn wir dürfen wieder einmal eine neue Autorin in unserem Kreis willkommen heißen:
Anna Rahm ist leidenschaftlich »Mit Büchern unterwegs«. Ihre gleichnamige Präsenz- und Versand-Buchhandlung in Ravensburg ist ein Mekka für Bücherfreunde und wurde schon mehrmals mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet. Uns ist Anna Rahm seit Jahren freundschaftlich verbunden und kommt mit ihren Büchern gern hin und wieder zu Veranstaltungen auf die Illertisser Jungviehweide. Bereits am Freitag, den 01.03.24 erwarten wir sie zu einer Lesung in der Bibliothek des Museums der Gartenkultur mit interessanten Neuerscheinungen des Frühjahres. Hier im Gartenmagazin wird sie uns von nun an hin und wieder ihre Lieblingsbücher vorstellen. Den Anfang macht das frisch erschiene Buch »Ein Garten offenbart sich« von Katrin de Vries. Herzlich willkommen liebe Anna, schön, dass Du dabei bist!
Auch unsere Autorin Editha Weber ist eine »Bücherfrau«, allerdings kommt sie sozusagen von der anderen Seite, denn sie schreibt Bücher. Lebendig und kenntnisreich bringt sie ihren Leserinnen und Lesern historische Frauenfiguren der Gartenkultur nahe. Diesmal geht es um die berühmte Autorin Virginia Woolf, die zwar keine große Gärtnerin war, ihren Garten aber sehr liebte und in ihm die Ruhe fand, die sie für ihre schriftstellerische Arbeit brauchte.
Christian Seiffert bilanziert das Gartenjahr 2023 – mit durchaus gemischten Gefühlen, denn der Klimawandel ist längst ein einflussreicher Mitgestalter und macht das Gärtnern nicht selten zu einem »Glücksspiel«.
Wolfram Franke unternimmt diesmal einen nostalgisch-nachdenklichen Ausflug in die Vergangenheit. Er erinnert an Zeiten, in denen Jägerzäune, »Blautannen« (die keine Tannen waren), Cotoneaster und »Karlsruher Gartensteine« das Bild prägten.
Soweit unser Auftakt für das Jahr 2024. Wir freuen uns, dass ein neues Gartenjahr beginnt und sicher wieder reichlich Stoff für unsere Autorinnen und Autoren liefert, den wir dann, in interessante Artikel verwandelt, an Sie weitergeben.
Es grüßen Sie herzlich Ihre Gartenmagazin-Redakteurin Angelika Traub und Stiftungsvorstand Dieter Gaißmayer
|