Frühlingserwachen

Liebe Freundinnen und Freunde des Gartenmagazins,

die Schneeglöckchen und andere Frühaufsteher des Pflan­zen­reichs blühen längst und zeigen an, dass der Start in die Gar­ten­sai­son nicht mehr weit sein kann. Also wird es Zeit, dass auch unser Gar­ten­ma­ga­zin aus dem »Win­ter­schlaf« erwacht – das tut es gern, und zudem mit schönen Neuig­keiten, denn wir dürfen wieder einmal eine neue Autorin in unserem Kreis willkommen heißen:

Anna Rahm ist leidenschaftlich »Mit Büchern un­ter­wegs«. Ihre gleichnamige Präsenz- und Ver­sand-Buch­hand­lung in Ra­vens­burg ist ein Mekka für Bücher­freun­de und wurde schon mehr­mals mit dem Deutschen Buch­hand­lungs­preis aus­ge­zeich­net. Uns ist Anna Rahm seit Jahren freund­schaft­lich ver­bun­den und kommt mit ihren Büchern gern hin und wieder zu Ver­an­stal­tun­gen auf die Iller­tisser Jung­vieh­weide. Bereits am Freitag, den 01.03.24 erwarten wir sie zu einer Lesung in der Bibliothek des Museums der Gar­ten­kul­tur mit interessanten Neu­er­scheinun­gen des Frühjahres. Hier im Garten­ma­ga­zin wird sie uns von nun an hin und wieder ihre Lieb­lings­bü­cher vorstellen. Den Anfang macht das frisch erschiene Buch »Ein Garten offenbart sich« von Katrin de Vries. Herzlich will­kommen liebe Anna, schön, dass Du dabei bist!

Auch unsere Autorin Editha Weber ist eine »Bücher­frau«, allerdings kommt sie sozusagen von der anderen Seite, denn sie schreibt Bücher. Lebendig und kennt­nis­reich bringt sie ihren Leserinnen und Lesern histo­ri­sche Frauen­figuren der Gartenkultur nahe. Diesmal geht es um die berühmte Autorin Virginia Woolf, die zwar keine große Gärtnerin war, ihren Garten aber sehr liebte und in ihm die Ruhe fand, die sie für ihre schrift­stellerische Arbeit brauchte.

Christian Seiffert bilanziert das Gartenjahr 2023 – mit durch­aus ge­misch­ten Gefühlen, denn der Kli­ma­wan­del ist längst ein einflussreicher Mit­ge­stal­ter und macht das Gärtnern nicht selten zu einem »Glücks­spiel«.

Wolfram Franke unternimmt diesmal einen nostal­gisch-nach­denk­li­chen Ausflug in die Ver­gan­gen­heit. Er erinnert an Zeiten, in denen Jägerzäune, »Blau­tannen« (die keine Tannen waren), Cotoneaster und »Karlsruher Garten­steine« das Bild prägten.

Soweit unser Auftakt für das Jahr 2024. Wir freuen uns, dass ein neues Gartenjahr beginnt und sicher wieder reichlich Stoff für unsere Autorinnen und Autoren liefert, den wir dann, in interessante Artikel ver­wan­delt, an Sie wei­ter­ge­ben.

Es grüßen Sie herzlich
Ihre Gartenmagazin-Redakteurin Angelika Traub
und Stiftungsvorstand Dieter Gaißmayer

Themen dieses Gartenmagazins

Katrin de Vries: Ein Garten offenbart sich

Virginia Woolf im Garten von Monk’s Haus

Das Glücksspiel

Gartenmoden

Katrin de Vries: Ein Garten offenbart sich

Alternativtext

Diese wunderbare »Erzählung von einem anderen Leben«, so unsere neue Gartenmagazin-Autorin Anna Rahm, macht uns zu Beobachter*innen und lässt uns den Reichtum des Wachsens miterleben – des per­sön­li­chen der Autorin und das ihres Gartens.

MEHR ERFAHREN

Virginia Woolf im Garten von Monk’s Haus

Alternativtext

Zusammen mit ihrem Mann Leonard gärtnerte die Schrift­steller­in im Garten von Monk’s House. 1919 ersteigert, wollten die Woolfs in diesem Haus am Rande des Dorfes Rodmell in East Sussex Ruhe vom hektischen Leben in London finden. Haus und Garten existierten heute noch, werden vom National Trust erhalten und können besichtigt werden.

MEHR ERFAHREN

Das Glücksspiel

Alternativtext

Christian Seiffert ist ein genauer Beobachter und bilanziert das Gartenjahr 2023 – wieder einmal sorgte der Kli­ma­wan­del für untypische Re­ak­tio­nen seiner Zier- und Ge­mü­se­pflan­zen. Nicht immer sind sie be­kla­gens­wert, auch kleine »Wunder« ereignen sich!

MEHR ERFAHREN

Gartenmoden

Alternativtext

Wolfram Franke unternimmt diesmal eine kleine Zeitreise und erinnert sich an gar nicht so weit zurückliegende »Garten­moden«, die zumindest bei den Älteren unter uns Bilder wach werden lassen, die heute eher ein Schmunzeln oder Augen­rollen her­vor­ru­fen – oder doch nicht?

MEHR ERFAHREN

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.